Eröffnung der „Tour des Erinnerns“

Am Samstag, den 10.10.2020 wurde die “Tour des Erinnerns“ am Mahnmal der KZ Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen eröffnet. In einem offiziellen Festakt unter freiem Himmel mit pandemiekonformem Abstand sprachen unter anderem der Tübinger Landrat Joachim Walter, der Vereinsvorsitzende der Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen Walter Kinkelin wie auch Kreisarchivar Wolfgang Sannwald. Anschließend ging es per Fahrrad auf eine verkürzte Tour vom Mahnmal aus über die Stationen des ehemaligen Hangars in Hailfingen-Tailfingen und des Massengrabs weiter nach Reusten zum Gedenkort für die Zwangsarbeiter im Steinbruch Reusten. Jugendguides benannten an den angefahrenen Stationen, was ihnen bei diesem Gedenken wichtig war.

Die „Tour des Erinnerns“, entstand in einer Zusammenarbeit der Tourismus-Beauftragten des Landkreises Tübingen mit dem Kreisarchiv, der KZ- Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen sowie dem Kulturamt der Stadt Rottenburg. Die Radtour soll einen niedrigschwelligen Zugang zu Mahnmalen und Gedenkstätten schaffen. An zahlreichen Orten in Baden-Württemberg finden sich Spuren zu NS-Verbrechen zwischen 1933 und 1945. So auch im Landkreis Tübingen: Viele der hiesigen Gedenkstätten waren Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof im Elsass, einem Knotenpunkt der Vernichtungsmaschinerie des deutschen NS-Staates. Beginnend in Pfäffingen, führt die gesamte Strecke ca. 50 Kilometer über Reusten, Tailfingen, Hailfingen und Bondorf nach Baisingen und von dort über Ergenzingen, das Neckartal und Rottenburg zurück zum Ausgangsort. Mit der “Tour des Erinnerns” möchte der Landkreis Tübingen ein Zeichen für das Erinnern an NS-Verbrechen vor Ort setzen.

Ev0 20200010 de

Loading

Written by 

Related posts

Leave a Comment