Warum Jugendguide 2020: aus der Vergangenheit lernen

Von Franziska Gaibler    (Jahrgang 2020)

„Wir wissen, wohin wir gehen, weil wir wissen, woher wir kommen.“ Dieses Zitat aus einem Lied, mit dem ich aufgewachsen bin, fasst ganz gut meine Motivation zusammen, weshalb ich mich mit (Regional)-Geschichte auseinandersetzen möchte. Wir können aus der Vergangenheit lernen und um dies zu tun, müssen wir sie uns im Bewusstsein halten. Ich denke, dass die Funktion als Jugendguide mir die Möglichkeit gibt, Geschichte zu vermitteln und durch den regionalen Bezug, diese, wo es möglich ist, greifbarer zu machen. Denn Regionalgeschichte erleichtert uns die „großen“ Zusammenhänge der Vergangenheit besser zu verstehen. Ich möchte eine aktive Rolle dabei spielen, Geschichtsvergessenheit und Geschichtsverklärung aktiv entgegenzuwirken, damit wir weiterhin aus Fehlern der Vergangenheit lernen und aktiv dafür sorgen, dass sich solche unfassbaren Gräueltaten wie der Holocaust nicht wiederholen können.

 

EvO 20200041 de

Loading

Written by 

Related posts