Jugendguides online-Redaktion 

www.tüerinnern.de

Eine Jugendguides-Redaktion erinnert künftig digital an NS-Verbrechen vor Ort. Die Schülerinnen Leni Ramp (Rottenburg) und Theresa Karl (Tübingen) sowie die Studierenden Linda Kreuzer, Leonie Kerll und Jérôme Seibert treffen sich derzeit einmal monatlich online, wählen Themen, recherchieren und verfassen Nachrichten zur Erinnerungskultur in der Region. Sie haben selbst die Qualifikation als Jugendguide gemacht, manche schon 2015, andere 2021. Einige sind immer wieder bei Stadtgängen der Jugendguides öffentlich aktiv. Landrat Joachim Walter begrüßte, dass die Redakteurinnen und Redakteure jetzt dem Thema Erinnerungskultur „digital Schub geben“. Die Qualifizierung wäre schon bisher ein Leuchtturm für das Erinnern im Landkreis und weit darüber hinaus.

Das neue Format sei jetzt „ein Entwicklungssprung, wie wir ihn nicht hätten erwarten können“. Jugendguide-Redakteur Jérôme Seibert ist überzeugt: „Wenn junge Menschen Digital Natives sind, dann muss auch die Erinnerungskultur im digitalen Raum stattfinden können und dazu neue Möglichkeiten finden.“ Die Vorarbeiten für die digitale Präsenz der Jugendguides laufen seit einem Jahr nichtöffentlich. Jetzt wird der Auftritt in der Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses des Kreistags am 27. April 2022 öffentlich vorgestellt.

Redaktionsmitglieder haben nicht nur selbst Artikel verfasst, sondern auch Beiträge anderer aufgenommen. Einige Inputs kamen von Studierenden des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft. Aus Anlass des Weltfrauentags hat Linda Kreuzer über den Jüdischen Frauenverein Tübingen berichtet. Ein Artikel befasst sich mit Plänen für ein Gedenkbuch auf dem Jüdischen Friedhof Wankheim. Es gibt aber auch Informationen über die diesjährige Jugendguides-Qualifizierung, zu der man sich noch bis Ende April anmelden kann. Die Redaktion, die Kreisarchivar Wolfgang Sannwald leitet, berichtet unter anderem über Erfahrungen von Jugendguides bei ihrer Qualifizierung. Sie stellen zudem beispielsweise vor, welche Eindrücke ein Schulprojekt der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen zu einer App zur Weißen Rose gesammelt hat.

Der Landkreis Tübingen und der Verein KulturGUT ermöglichen und tragen diese journalistische Form der Jugendguides-Aktivitäten. Die Jugendguides-Redakteur*innen veröffentlichen ihre Beiträge zu den Jugendguides-Aktivitäten unter www.tüguides.de. Zur Erinnerungskultur in und um Tübingen äußern sie sich unter www.tüerinnern.de.

Loading

Written by 

Related posts