Führung durch die Theresienstadt-Ausstellung am 6.10.2022

Eine junge Frau betrachtet eine Ausstellungstafel.

Elf von 15 Tübingerinnen und Tübingern, die nach Theresienstadt deportiert wurden, waren älter als 55 Jahre alt. In der NS-Propaganda hatte Theresienstadt Vorzeigefunktion und wurde zum privilegierten „Altersghetto“ stilisiert. Der Begriff verschleiert, dass der Entzug von Nahrungsmitteln, fehlende Medikamente und das zusammengezwängte Leben zum raschen Tod vieler Menschen führte. Über die Darstellung von Theresienstadt in der NS-Propaganda spricht Elke Thran vom Kreisarchiv gemeinsam mit einem vom Landkreis qualifizierten Jugendguide am Donnerstag, 6. Oktober 2022 um 18 Uhr in einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung „Tübingen-Theresienstadt-Terezín“ beim Landratsamt Tübingen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Ausstellung „Tübingen-Theresienstadt-Terezín“ zeigt auf Präsentationstafeln Namenslisten, Todesfallanzeigen und sonstige Unterlagen, die deutsche Verwaltungen bei der Definition von „Juden“ und deren Deportation erstellten. Sie kann noch bis zum 15. November 2022 ständig und kostenfrei im Außengelände beim Landratsamt Tübingen besucht werden.

Weitere öffentliche Führungstermine:

  • 11.10., 13.10., jeweils um 16:30 Uhr
  • 9.10. und 16.10. jeweils um 14 Uhr

Gruppen und Schulklassen können zudem unter jugendguide@kreis-tuebingen.de Führungen anfragen.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Loading

Related posts