Führung durch die Theresienstadt-Ausstellung am 11.10.2022

Zwei Personen stehen vor einer Ausstellungstafel im Außengelände.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Wohnkäfige? Darauf geht Verena Gumz vom Kreisarchiv Tübingen gemeinsam mit vom Landkreis qualifizierten Jugendguides am Dienstag, 11. Oktober 2022 um 16:30 Uhr in einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung „Tübingen-Theresienstadt-Terezín“ ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mindestens 15 Jüdinnen und Juden aus Tübingen und Umgebung wurden zwischen 1942 und 1944 in das „Ghetto“ Theresienstadt deportiert. Der Platz, den eine Person 1942 dort durchschnittlich zur Verfügung hatte, maß 1,6 Quadratmeter. Wer heute in Tübingen studiert und ein Studentenzimmer von 20 Quadratmetern bewohnt, müsste seinen Wohnraum unter diesen Bedingungen mit zwölf weiteren Menschen teilen. Die Lebensumstände der Deportierten stehen im Mittelpunkt der Führung.

Die Ausstellung „Tübingen-Theresienstadt-Terezín“ zeigt auf Präsentationstafeln Namenslisten, Todesfallanzeigen und sonstige Unterlagen, die deutsche Verwaltungen bei der Definition von „Juden“ und deren Deportation erstellten. Sie kann noch bis zum 15. November 2022 ständig und kostenfrei im Außengelände beim Landratsamt Tübingen besucht werden.

Weitere öffentliche Führungstermine:

  • 13.10. um 16:30 Uhr
  • 16.10. um 14 Uhr

Gruppen und Schulklassen können zudem unter jugendguide@kreis-tuebingen.de Führungen anfragen.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Loading

Related posts