Mössingen, Historische Messerschmiede

Historische Messerschmiede Mössingen: Messerschmied Robert Nill an der Schleifmaschine, 1936. Er betrieb die Messerschmiede bis in die 1970er-Jahre. Quelle: Museen Stadt Mössingen

 

Heißes Eisen, scharfe Messer

In der Historischen Messerschmiede ist die Zeit stehen geblieben. Es sieht noch aus wie vor 100 Jahren. Um 1900 produzierte hier der Messerschmied Johannes Nill, genannt der „Lustig“, seine Messer. Beim Messerschleifen musste noch die ganze Familie mit Muskelkraft am Schleifmechanismus mithelfen. 1910 wurde dann ein erster Elektromotor angeschafft. Sohn und Nachfolger Robert Nill richtete 1920 eine neue Schleifwerkstatt ein. Die Räume sind heute noch original erhalten.
An den Öffnungstagen wird an der alten Esse geschmiedet. Der Talheimer Schmied Andreas Schweikert erläutert die Kunst des Schmiedens und in der Schleifwerkstatt werden Messer geschliffen. Eine Schmiedeaktion für Kinder findet regelmäßig im Mai statt.

 

Autorin: Dr. Franziska Blum

 

Adresse:

Historische Messerschmiede

Hirschgasse 13

72116 Mössingen

Tel.: 0 74 73 / 27 20 12

E-Mail: museum@moessingen.de

Homepage: www.moessingen.de/Messerschmiede

Öffnungszeiten:

Internationaler Museumstag im Mai,

Juni bis Oktober am 1. Sonntag im Monat 14 Uhr bis 17 Uhr
Eintritt ist frei

Führungen nach telefonischer Vereinbarung

 

Evo 20210015 de