Neustetten-Remmingsheim, Heimatmuseum Neustetten

Heimatmuseum Neustetten: Haupteingang,Das Museum ist in einer ehemaligen neuapostolischen Kirche untergebracht. Foto: Neuendorf

Heimat zum anfassen

In der Sammlung des Heimatmuseums Neustetten finden sich vor allem Gegenstände, die aus der Landwirtschaft oder aus dem ländlichen Arbeitsumfeld stammen. Die Dinge erzählen von einem bäuerlichen Leben, das von Mühe und Arbeit – und häufig auch von Armut – geprägt war.

All diese Themen kann man bei einem Besuch in Remmingsheim wirklich „begreifen“, denn man darf alle Gegenstände vorsichtig in die Hand nehmen und bekommt die jeweilige Funktion vom Ehepaar Neuendorf erklärt und vorgeführt.

Viel bewunderte Objekte sind die bemalten Bauernschränke. Aber diese entstanden eben nicht, um heutigen Museumsbesuchern zu gefallen, sondern sie waren eher ein Notbehelf. Die Bemalung sollte verdecken, dass sich der Auftraggeber keinen aufwändigen Schrank aus Hartholz leisten konnte, so dass der örtliche Schreiner häufig Fehler im Holz oder die Verwendung unterschiedlicher Holzarten kaschieren musste.

In den Schränken kann man die Wäsche bestaunen – aber eigentlich erzählt diese von der Arbeit der Bäuerin: früher stellten die Menschen möglichst viele ihrer Alltagsgegenstände selbst her um möglichst wenig zu kaufen. Die jungen Mädchen versuchten bis zu ihrer Hochzeit ihre gesamte Aussteuer herzustellen, denn als Bäuerin fanden sie für solche Arbeiten kaum noch Zeit. Häufig war bei diesen Wäschestücken das Garn selbst gesponnen, der Stoff selbst gewebt und die Stücke selbst genäht. Mit Recht waren die Frauen stolz auf den Inhalt ihres Aussteuerschrankes: Die Menge darin zeugte nicht nur von der Größe ihres Besitzes, sondern sie bewies auch, dass sie fleißig gearbeitet hatten.

Das Heimatmuseum Neustetten in der ehemaligen Neuapostolischen Kirche Remmingsheim basiert auf der Sammeltätigkeit von Willy Braun, der jedes Mal, wenn er bei einem Schrotthändler vorbeikam, einen neuen Gegenstand nach Hause brachte, den er reparierte und in seine Sammlung einfügte. Nach seinem Tod übernahmen Tochter und Schwiegersohn ganz selbstverständlich das Museum.

Damit sich auch ein wiederholter Besuch lohnt, stellt Familie Neuendorf bei jedem Öffnungstag neue Objekte in den Mittelpunkt.

 

Autorin: Elke Thran

 

 

Adresse:

Nelkenstr. 3

72149 Neustetten-Remmingsheim

Margarete und Wilfried Neuendorf

07472/22586

info@heimatmuseum-neustetten.de

 

Homepage:

https://heimatmuseum-neustetten.de

 

Öffnungszeiten:

Jeden 3. Sonntag im Monat von 13:00 Uhr – 17:30 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung. An den Sonntagen gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Eintritt frei

 

Evo 20210008 de