Ofterdingen, Museumsscheuer Sattlergasse

Alles funktioniert! Wie früher!

Die Museumsscheuer Sattlergasse ist ein quicklebendiges Heimatmuseum, das mit seinen voll funktionstüchtigen Maschinen und Geräten, mit seinen ratternden und dröhnenden Motoren und mit lebensnahen Installationen zu den Themen Handwerk, Industrie, Land-, Forst und Hauswirtschaft alle Sinne anspricht und Jung und Alt in ihren Bann zieht.

Ein tatkräftiger und wagemutiger Arbeitskreis hat die Scheuer Anfang 1998 ins Leben gerufen, schon kurz nach der Eröffnung 2001 wurde die viel zu kleine Scheuer durch eine angrenzende Scheune erweitert, so dass die Ausstellung nun auf 550 qm und vier Etagen präsentiert werden kann.

Ein Museum zum Staunen und Anfassen, alle Maschinen und Geräte werden in Bewegung gesetzt, von der imposanten Dampfmaschine von 1939 über alle Arten von Waschmaschinen und Bäckereigeräten bis hin zum Schmiedehammer.

Man fühlt sich zurückversetzt in einen Friseursalon der 30er Jahre, in alte Schuhmacher- Schreiner und Küferwerkstätten, und die für Ofterdingen prägende Holzstielproduktion wird von ihren Anfängen bis zur industriellen Fertigung gezeigt. Die Bezüge zur Dorfgeschichte und -entwicklung sind hautnah spürbar

2020 wurde das Museum teilweise umgebaut, die Zahl der Exponate gestrafft, die Übersichtlichkeit erhöht und der Brandschutz verbessert. Und auch die informative Homepage und die jährlichen Sonderausstellungen laden zu immer wieder neuen Besuchen ein. Das Museum bleibt in Bewegung, in jeder Hinsicht.

 

(Autor:) Hans-Erich Messner

Oliver Wiens (7473) 920349

Werner Gimmel (07473) 9553549

E-Mail: webmaster@museumssscheuer-sattlergasse.de

(Adresse:) Museumsscheuer Sattlergasse Sattlergasse 12 ,72131 Ofterdingen

(Homepage:) www.museumsscheuer-sattlergasse.de

Öffnungszeiten: Donnerstag 16:00-19:00 außer feiertags

Führungen nach Vereinbarung

Jährliche Sonderausstellungen

Von Mai bis Oktober Tage der offenen Tür mit Bewirtung (sonntags 1 Mal monatlich)

 

Evo 20210001 de