Rottenburg, Sülchgau-Museum

Das Sülchgau-Museum befindet sich in der ehemaligen Zehntscheuer, heute ein Kulturzentrum der Stadt Rottenburg am Neckar, Foto: Stadtarchiv Rottenburg am Neckar

Unter dem Habsburger Doppeladler

Das Sülchgau-Museum in Rottenburg wird seit über 100 Jahren vom gleichnamigen Sülchgauer Altertumsverein betreut, der ältesten heimatkundlichen Vereinigung im Landkreis Tübingen, gegründet 1852. Das Museum befindet sich in der Rottenburger Zehntscheuer am Metzelplatz. Heute Kulturzentrum der Stadt, wurde sie schon 1645 erbaut, als Rottenburg noch zur Vorderösterreich und somit zum Habsburger Reich gehörte. Davon zeugen zwei Wappen mit kaiserlichem Doppeladler an der Außenfassade.

Dieser Zeit von 1381 bis 1806 widmet sich seit 2006 eine Dauerausstellung im Sülchgau-Museum. Im zweiten Stock ermöglichen verschiedene Exponate wie Alltagsgegenstände, Porträts, Wappen und historische Dokumente einen Blick in die habsburgische Vergangenheit. Zahlreiche informative Texte erläutern die Objekte und ihre Geschichte. Wer sich also fragt, wie Rottenburg an Österreich kam und welche Spuren diese 400 Jahre im Stadtbild, zum Beispiel am Marktbrunnen, hinterlassen haben, ist hier genau richtig.

Regelmäßig finden im Sülchgau-Museum auch Wechselausstellungen mit Bezug zu Rottenburg statt. Jedes Jahr über Weihnachten und Neujahr wird außerdem die bekannte Sonderausstellung zu historischen Krippen gezeigt.

Autorin: Nadine Kaczmarek

 

Adresse:

Sülchgau-Museum

Bahnhofstraße 16

72108 Rottenburg am Neckar

Tel.: 07472/165-351 (Kulturamt)

E-Mail: museen@rottenburg.de

Homepage: https://www.rottenburg.de/suelchgau+museum.559.htm

Öffnungszeiten:

Dienstag, Donnerstag und Sonntag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Evo 20210010 de