Unterjesingen, Keltermuseum

Keltermuseum Unterjesingen: Das alte "Zeeb-Haus" neben der Kelter. Außen und innen mit der originalen Ausstattung um 1900. Foto: Förderkreis Keltermuseum

 

 

 

 

Wein, Hopfen und altes Handwerk

 

Im Keltermuseum Unterjesingen wird seine lange Geschichte greifbar. Der stattliche Hauptbau mitten im Ort wurde bereits 1784 als Rosecker Kelter vom herzoglichen württembergischen Klosteramt Bebenhausen erbaut und ist original erhalten. Früher wurden in dieser Kelter die Trauben aus den Weinbergen nördlich des Dorfes gekeltert. Noch heute ist der Obst- und Weinbauverein Unterjesingen ein wichtiger Partner des Keltermuseums, sei es mit geführten Wanderungen, mit Weinproben oder mit Vorführungen historischer Techniken und Arbeitsweisen. Der Weinbau ist neben dem Hopfenanbau und der Landwirtschaft ein Schwerpunkt des Museums, veranschaulicht durch einen Kelterbaum, Spindelpressen, Tretzuber, Traubenmühlen und einen Fasswagen. Hopfen wurde in Unterjesingen von 1860 bis 1966 verarbeitet, zu sehen sind unter anderem Hopfendarren und ein Spritzwagen. Altes Handwerk kann man in einer Schmiedewerkstatt oder mit Werkzeugen für Küfer nacherleben. Geräte zur Verarbeitung von Flachs und Wolle verdeutlichen, wie Leinwand und Kleidung früher entstanden. Die Wände der Kelter hängen voll mit einer beeindruckenden Sammlung historischer Säcke, die Einblicke in Berufe und Lebensumstände seit 1840 gewähren. Im Mittelpunkt der Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte im Obergeschoss steht die naturgetreue Kuh Elsa, die nach altem Vorbild einen Heuwagen zieht.

Das Zeeb-Haus, früher Wohnhaus der gleichnamigen Familie, wurde 1609 über einem imposanten Gewölbekeller aus dem 15. Jahrhundert erbaut. Mit seiner liebevoll zusammengestellten Einrichtung wird man in die bäuerliche Wohnkultur um 1900 zurückversetzt. Im Wagner-Häusle sind alle ausgestellten Maschinen und Werkzeuge zur Herstellung von Wagen und Rädern voll funktionstüchtig.

Der Förderkreis möchte auch künftig die Schätze seines 1986 eröffneten Museums museal präsentieren und die Objektsammlung weiterhin ergänzen sowie an den offenen Sonntagen mit Themenführungen und weiteren kulturellen Veranstaltungen neue Gäste begrüßen. Zudem lädt das Museumscafé alle Besucher und Wanderer zum Verweilen ein. Die legendären Feste in- und außerhalb der Kelter zum 1. Mai waren schon immer Publikumsmagnete.

 

Autoren: Hans-Erich Messner, Dr. Ute Graepler-Mainka

 

 

Adresse:

Keltermuseum

Kirchhalde 10

72070 Unterjesingen

 

Kontakt:

Dr. Ute Graepler-Mainka (07073) 7373

1.Vorsitzende Förderkreis Unterjesinger Kelter e.V.

 

E-Mail: info@keltermuseum-unterjesingen.de

 

Homepage: www.keltermuseum-unterjesingen.de

 

Öffnungszeiten: am ersten Sonntag im Monat von Mai bis Oktober, Führungen nach Vereinbarung

 

Evo 20210002 de