Mössingen, Museum Rechenmacherhaus

Das Rechenmacherhaus in Mössingen stammt aus dem 16. Jahrhundert und zeigt die beengten Wohn- und Alltagsverhältnisse in früheren Zeiten. Quelle: Museen Stadt Mössingen

Gabelfürsten“ namens Wagner

Mössingen war früher eine Hochburg der Rechenmacher. Sie wurden auch „Gabelfürsten“ genannt, obwohl mit diesem Handwerk kein großes Geld zu verdienen war. Die Mössinger Rechen waren weithin bekannt und wurden mit der Eisenbahn nach Stuttgart, ins Badische oder in Richtung Ulm verschickt. Da das Handwerk kein eigener Lehrberuf war, wurde es innerhalb der Familie weitergegeben. Die meisten der Mössinger Rechenmacher hießen deshalb Wagner.
Das Museum Rechenmacherhaus zeigt die originale Werkstatt, in dem Bernhard Wagner, einer der letzten Mössinger Rechenmacher, bis in die 1980er-Jahre gearbeitet hat. Auch die Wohnräume mit Öhrnküche sind noch erhalten. Das Haus in der Waibachstraße 15 stammt aus dem 16. Jahrhundert und zeigt die beengten Lebens- und Arbeitsverhältnisse der alten Zeit.

Autorin: Dr. Franziska Blum

 

Adresse:

Museum Rechenmacherhaus

Waibachstr. 15

72116 Mössingen

Tel.: 0 74 73 / 27 20 12

E-Mail: museum@moessingen.de

Homepage: www.moessingen.de/Rechenmacherhaus

Öffnungszeiten:

Internationaler Museumstag im Mai,

Juni-Oktober am 1. Sonntag im Monat 14 Uhr bis 17 Uhr
Eintritt ist frei

Führungen nach telefonischer Vereinbarung.

Evo 20210016 de