Jugendguides aktiv: Uni Tübingen mit Hakenkreuz

Rundgang auf Schloss Hohentübingen am Sonntag, 12. November 2023 um 15.30 Uhr
Führungspersonal und mehrere Institute der Universität Tübingen untermauerten nach der Machtübergabe an Adolf Hitler 1933 die nationalsozialistische Rassenpolitik. Beispielsweise stellten sich Rassenbiologie, Volkskunde sowie Vor- und Frühgeschichte in den Dienst des NS-Staates. Alle drei Institute waren auf Schloss Hohentübingen untergebracht.
Die vom Kreisarchiv Tübingen und KulturGUT e.V. qualifizierten Jugendguides befassen sich im Rahmen eines öffentlichen einstündigen Rundgangs am Sonntag, 12. November 2023 um 15.30 Uhr mit diesem Abschnitt der Universitätsgeschichte. Eine Station sind die Räume des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Dort befinden sich noch Ausstattungsstücke aus den Jahren 1935/36. Treffpunkt ist der Innenhof von Schloss Hohentübingen. Die Veranstaltung ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dieser und weitere Stadtgänge zu anderen Themen können auch für Gruppen gebucht werden unter www.jugendguides.de. Dort findet man auch weitere Informationen zu den Jugendguides.

 

Foto: Schloss Hohentübingen, Linda Kreuzer

Loading

Written by 

Related posts